Baiersbronner Achertal Gravel
Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal Verifizierter Partner Explorers Choice
Brudaal guate Gravel-Tour ins Achertal mit vielen Höhenmetern
Aus Baiersbronn rollt man erstmal das Tonachtal hinauf und anschließend weiter auf einem traumhaften Asphaltweg auf den Überzwecher Berg (850 m) im Nationalpark Schwarzwald. Von dort führt die Strecke runter nach Zwickgabel und am Langenbach entlang die nächsten 10 km stetig steigend den Bergnaa auf's Seibelseckle (953 m). Auf der anderen Seite verläuft die Route kurzzeitig über "rough stuff" runter ins Achertal. Ein weiterer Anstieg wartet auf dem Weg Richtung Allerheiligen, bis du schließlich den brudaal steilen Anstieg zum Schliffkopf in Angriff nimmst. Vom höchsten Punkt der Tour (991 m) geht es am Murgursprung vorbei hinunter nach Obertal-Buhlbach und über die Tour de Murg über Mitteltal nach Baiersbronn.
Autorentipp
Coffeestop:
- Café Züfle in Mitteltal
- Rialto Eis Boutique in Baiersbronn
Sonstiges:
- Almpfadhütte nähe Ruhestein
- Kernhof nähe Ruhestein
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Schwarzwaldhochstraße - Rasthütte SeibelseckleBaiersbronn-Buhlbach Forellenhof
Sicherheitshinweise
Bitte informieren Sie sich über örtliche Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66.
Im Nationalparkgebiet bestehen in den Wildschutzgebieten vor allem im Winter saisonale Wegesperrungen. In besonders sensiblen Gebieten können diese über den Winter hinaus andauern.
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Route ist nicht ausgeschildert.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bahn: Bahnhof Baiersbronn
- aus Karlsruhe bzw. Freudenstadt.
- Die Fahrradmitnahme ist Werktags, außer zu den Uhrzeiten 6-9 Uhr, sowie am Wochenende kostenlos
- Hier geht's zur Fahrplanauskunft
- vom Bahnhof der MTB-Beschilderung in Richtung Rosenplatz folgen (800m)
Bus: eine Fahrradmitnahme ist leider nicht möglich
Anfahrt
Adresse für's Navi: Rosenplatz 1, 72270 Baiersbronn
Parken
- Parkhaus am Rosenplatz (gebührenpflichtig), Rosenplatz, 72270 Baiersbronn
- Parkplatz am Freibad (gebührenfrei, ca. 250m zum Startpunkt), Wilhelm-Münster-Straße 26, 72270 Baiersbronn
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Baiersbronner Mountainbikekarte (Maßstab 1:30 000)
Erhältlich in unserem Online Shop, in den Tourist-Informationen oder im Wander-Informationszentrum am Bahnhof
Statistik
- 8 Wegpunkte
- 8 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen