Community
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Genießerpfade empfohlene Tour

Baiersbronner Satteleisteig- Schwarzwälder Genießerpfad

· 34 Bewertungen · Genießerpfade · Schwarzwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Wanderhütte Sattelei
    Wanderhütte Sattelei
    Foto: Hotel Bareiss, Hotel Bareiss

Abwechslungsreiche Wanderung auf weichen Waldpfaden rund um den Rinkenberg  mit vielen Aussichtspunkten ins Tonbachtal und auf Baiersbronn. Ein kulinarischer Höhepunkt ist die Einkehr in der Wanderhütte Sattelei.

 

mittel
Strecke 11,2 km
4:00 h
335 hm
393 hm
837 hm
607 hm

Der Start dieses Genießerpfades befindet sich am Parkplatz Sommerseite. Von hier aus hat man bereits einen sensationellen Panoramablick über das obere Murgtal. Genießen Sie bereits jetzt die ersten Eindrücke bevor die Tour anschließend auf naturbelassenen Pfaden vorbei am Waldacker, sowie dem Heideweg auf einem Waldrandpfad über das Rinkenteichwegle zum Kohlwegrank führt.

Anschließend verläuft der Weg vorbei am Schlittwegle zum Schuhhanselsbrunnen und zum Aussichtspunkt am Petermännle . In diesem Bereich der Tour hauste einst die Sagengestalt Petermännle. 

Der nächste Standort der Tour ist der Labbronnerkopf. Der weitere Streckenverlauf führt auf einem schönen Pfad zum Gärtenbühlwegle, ein Stück auf dem Murgtalwanderweg entlang über den Satteleipfad zur Wanderhütte Sattelei.

Die Wanderhütte Sattelei ist eine bewirtschaftete Hütte im Baiersbronner Wanderhimmel und lädt zu einer gemütlichen Einkehr ein. Es erwartet Sie eine typische Hüttenatmosphäre mit regionalen Spezialitäten. Ein Erlebnis der besonderen Art, das man so schnell nicht vergessen wird.

Nach dieser Stärkung geht es mit vollem Elan über den geschichtsträchtigen Rinkenwall zum Rinkenturm. Dieser Aussichtsturm, der aus heimischem Bundsandstein erbaut wurde, erhebt sich eindrucksvoll über dem zu seinen Füßen liegenden Rinkenwall.  Auf dem Pfad des Rinkenturmwegles führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt Parkplatz Sommerseite. Ein letzter, herrlicher Blick auf das Baiersbronner Tal rundet diesen Genießerpfad erfolgreich ab.

Profilbild von Patrick Schreib
Autor
Patrick Schreib
Aktualisierung: 10.02.2023
Premiumweg Deutsches Wandersiegel
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
837 m
Tiefster Punkt
607 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 1,76%Schotterweg 5,64%Naturweg 31,48%Pfad 61,10%
Asphalt
0,2 km
Schotterweg
0,6 km
Naturweg
3,5 km
Pfad
6,8 km
Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Baiersbronn - Wanderhütte Sattelei
Baiersbronn - Rinkenturm

Sicherheitshinweise

Bitte informieren Sie sich vorab in den aktuellen Wegesperrungen oder im Wander-Informationszentrum Baiersbronn, ob die Strecke frei ist. Tel.: +49 7442 8414-66

Weitere Infos und Links

 

 

Start

Parkplatz Sommerseite Baiersbronn (607 m)
Koordinaten:
DD
48.512106, 8.362817
GMS
48°30'43.6"N 8°21'46.1"E
UTM
32U 452941 5373417
w3w 
///nehmen.mitgebracht.hörspiel

Ziel

Parkplatz Sommerseite Baiersbronn

Wegbeschreibung

Die Strecke ist mit dem Logo der Schwarzwälder Genießerpfade gekennzeichnet.

Standortfolge:  Sommerseite - Rinkenkopfwegle - Häslen - Am Waldacker - Rinkenteichwegle - Kohlwegrank - Schlittwegle - Schuhhanseles Brunnen - Braunbergle - Petermännle - Labbronnerkopf - Labbronnerwegle -  Gärtenbühlwegle - Gärtenbühl - Fuchsloch - Satteleiwegle - Wasserstube - Sattelei - Rinkenwall - Rinkenturm - Rinkenkopf - Rinkenturmwegle - Raufelsen - Rechen - Sommerseite

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

S- Bahn oder Bus Bahnhof Baiersbronn

hier gelangen Sie zur Fahrplanauskunft

 Vom Bahnhof Baiersbronn Wanderbeschilderung Richtung "Murgleiter" bis zum Parkplatz Sommerseite am Sommerseitenweg folgen.

 

Anfahrt

B462 aus Richtung Rastatt kommend ca. 100 m vor dem Kreisverkehr rechts in die Häslergasse einbiegen. Nach ca. 250 m links in den Sommerseitenwegeinbiegen und bis zum Parkplatz folgen.

Von Freudenstadt kommend der B 462 im Kreusverkehr Richtung Rastatt rechts abbiegen. Nach ca. 100 m links in die Häslergasse einbiegen. Nach ca. 250 m links in den Sommerseitenweg einbiegen und bis zum Parkplatz folgen.

Parken

Parkplatz Sommerseite am Sommerseitenweg Baiersbronn.

Koordinaten

DD
48.512106, 8.362817
GMS
48°30'43.6"N 8°21'46.1"E
UTM
32U 452941 5373417
w3w 
///nehmen.mitgebracht.hörspiel
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Baiersbronner Wanderkarte 1:25000 Baiersbronner Wanderguide

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, Regenbekleidung und Sonnenschutz sowie Rucksackvesper von Vorteil.

Das Wander-Informationszentrum bietet unter anderem Wanderstöcke und Wanderrucksäcke zum Verleih an. Mehr Informationen unter www.baiersbronn.de/verleih

 


Fragen & Antworten

Frage von Horst Frunzke · 01.06.2020 · Community
Ist dieser Steig für Rollstuhlfahrer geeignet?
mehr zeigen
Antwort von Gerella Wosch  · 01.06.2020 · Community
Guten Tag Herr Frunzke, es führt zwar ein geteerter Weg hoch zu Hütte, jedoch ist der Anstieg teilweise sehr steil, sodass ich es nicht empfehlen würde - es sei denn Sie sind sehr gut trainiert und haben Bergtouren schon einmal gemacht. Zudem ist der Platz zum Navigieren in der Hütte und auch davor etwas beschränkt. Was ich aber empfehlen würde ist einfach im Hotel Bareiss an zu rufen und zu fragen, wie man Sie hier unterstützen kann. Das Hotel hat einen Shuttelservice für Gäste. Evtl. lässt sich etwas arrangieren. Das Hotelpersonal zählt zu den Besten und Fähigsten.
2 more replies

Bewertungen

4,5
(34)
Thomas Adolph 
27.05.2023 · Community
Diese Tour lohnt sich wirklich. Super Ausschilderung, klasse Aussichtspunkte, gefühlt 100 Möglichkeiten sich auf einer Sitzbank auszuruhen, das Essen in der Sattelei ist spitze. Wir sind am 26.05.2023 die Tour gelaufen und es war alles offen, die Umleitung ist noch ausgeschildert, aber es finden keine Waldarbeiten statt.
mehr zeigen
Foto: Thomas Adolph, Community
Foto: Thomas Adolph, Community
Foto: Thomas Adolph, Community
Foto: Thomas Adolph, Community
Foto: Thomas Adolph, Community
Foto: Thomas Adolph, Community
Foto: Thomas Adolph, Community
Nils Denn
03.01.2023 · Community
Foto: Nils Denn, Community
Foto: Nils Denn, Community
Foto: Nils Denn, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 62

Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
11,2 km
Dauer
4:00 h
Aufstieg
335 hm
Abstieg
393 hm
Höchster Punkt
837 hm
Tiefster Punkt
607 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 7 Wegpunkte
  • 7 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.