Community
Sprache auswählen
Tour hierher planen
Direktvermarkter

Baiersbronner Schatz - Röter Ziegenkäse mit Dost

Direktvermarkter · Schwarzwald · 520 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal Verifizierter Partner  Explorers Choice 

Gutes braucht nur wenig: der Rohmilchkäse besteht nur aus Ziegenmilch, Dost und Salz. Natur pur.

Geschmackskünstler aus dem Elsass

Der Schatz
Welcher darf es sein? Der Weiche, der Würzige, der Intensive? Je nach Vorliebe müssen Sie einfach ein wenig warten. Zwischen drei bis fünf Tagen, um genau zu sein. Drei Tage braucht es, bis der Ziegenkäse eine leichte Rinde gebildet hat. Dann ist er fest und würzig. Fünf Tage braucht es, bis der Ziegenkäse den Höhepunkt erreicht: Der Dost entfaltet sein volles Aroma und der Geschmack wird kräftig intensiv. Ungeduldige müssen sich auch keine Sorgen machen: Am Anfang schmeckt der Ziegenkäse einfach wunderbar mild und hat eine weiche Konsistenz. Und wer gerne etwas mehr Kraft im Aroma möchte, wartet einfach ein paar Tage…

Das Besondere
„Das Aroma des Käses erinnert mich immer ein wenig an einen Sommertag im Schwarzwald, wenn die Wiesen blühen und ich an einer warmen Sandsteinmauer am Waldrand vorbeilaufe“, sagt Ziegenvater Michael Peterle. Wie es Schätze so an sich haben, ist der Ziegenkäse mit Dost auch nicht unbegrenzt erhältlich. Nur von Anfang Mai bis Ende Oktober entsteht dieser Baiersbronner Schatz. Dann melkt Michael Peterle seine Ziegen jeden Abend. Denn zur späten Stunde haben die Tiere reichlich Sonne getankt und Baiersbronner Weidegras vertilgt. Die noch warme Ziegenmilch wird dann zu Käse verarbeitet und mit Dost gekrönt.

Der Hersteller
Wenn man es ganz streng sieht, sind Michael Peterle und seine Ziegen keine Baiersbronner. Die Ziegen stammen teilweise aus dem Elsass und heißen French Alpines. In der Herde in Baiersbronn laufen sie mit der bunten deutschen Edelziege.
Michael Peterle ist das, was man im Schwäbischen „Nei´gschmeckter“ – Zugezogener – nennt. Denn er stammt eigentlich aus Ludwigsburg. Bei einem Praktikum im Elsass entdeckte er seine Liebe zur Ziegenhaltung und betrieb einen eigenen Hof, bevor er 1988 samt Frau, Sohn und allen Ziegen (!) in den Schwarzwald umsiedelte. Glück für Baiersbronn: Ohne Michael Peterle und seine Ziegen würde ein wunderbarer Schatz fehlen.

Woher kommt, was ich esse? Bei den Baiersbronner Schätzen ist die Antwort eindeutig: Direkt aus der Heimat. So schmeckt Baiersbronn. Die Baiersbronner Schätze werden von einheimischen Erzeugern mit regionalen Produkten hergestellt. Entwickelt wurden die Schätze gemeinsam mit Experten. Dass sie wunderbar schmecken, ist in der Gourmethauptstadt selbstverständlich. Dass sie nachhaltig und gesund sind ebenso. Die Schätze gibt es in schmackhafter Zubereitung in verschiedenen Baiersbronner Restaurants und frisch direkt bei den Erzeugern.

Profilbild von Baiersbronn Touristik
Autor
Baiersbronn Touristik
Aktualisierung: 28.04.2020

Koordinaten

DD
48.567677, 8.400614
GMS
48°34'03.6"N 8°24'02.2"E
UTM
32U 455781 5379571
w3w 
///gabeln.einheit.kopfkino
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 2,3 km
Dauer 0:10 h
Aufstieg 74 hm
Abstieg 74 hm

Hier erleben Sie die Vergangenheit eines kleinen, heute nicht mehr unbemittelten Bauerndorfes während der letzten 200 Jahre. Folgen Sie den Spuren ...

von Patrick Schreib,   Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
Winterwandern · Schwarzwald
Weinbrunnen-Runde
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 5,2 km
Dauer 1:45 h
Aufstieg 173 hm
Abstieg 173 hm

Ein Stück dieser Wanderung führt entlang des historischen Kultur- und Erlebnispfades „Flößer, Köhler, Waldgeister“ und so erfahren Sie an  ...

Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
Wanderungen · Schwarzwald
Baiersbronner Himmelsweg: Eiszeit-Tour
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer geschlossen
Strecke 11,9 km
Dauer 4:00 h
Aufstieg 558 hm
Abstieg 558 hm

Kontrastreiche Zwei-Täler-Tour zum sagenumwobenen Huzenbacher See im Nationalpark. Der eindrucksvolle Huzenbacher Seeblick und der Rückweg über ...

30
von Baiersbronn Touristik,   Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 13,9 km
Dauer 4:15 h
Aufstieg 527 hm
Abstieg 527 hm

Der Genießerpfad Baiersbronner Panoramasteig rund um Schwarzenberg ist eine Wanderung mit abwechslungsreichen Erlebnissen. Grandiose Aussichten, ...

17
von Baiersbronn Touristik,   Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 6,1 km
Dauer 1:44 h
Aufstieg 170 hm
Abstieg 170 hm

Erlebnispfad durch die Geschichte des Holztransports, der Köhlerei und des Dorfes Schwarzenberg. Holzkohlestückchen bei den Kohlplatten, Flöße und ...

1
von Patrick Schreib,   Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 3,9 km
Dauer 1:30 h
Aufstieg 171 hm
Abstieg 171 hm

Der Genussplatz am Blockhaushof liegt idyllisch gelegen am Wiesenrand mit Blick über sanfte Wiesen und auf die waldreichen Hügel des Murgtals.

2
von Regina Wörner,   Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 9,9 km
Dauer 3:00 h
Aufstieg 256 hm
Abstieg 270 hm

2
Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal
Nordic Walking · Schwarzwald
NW Tour 11 - Richtung Huzenbach
Schwierigkeit mittel
Strecke 5,9 km
Dauer 1:30 h
Aufstieg 102 hm
Abstieg 102 hm

Schöne Tour entlang der Murg von Schwarzenberg nach Huzenbach und durch den Wald wieder zurück.

Nationalparkregion Schwarzwald - Baiersbronn / Murgtal

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Baiersbronner Schatz - Röter Ziegenkäse mit Dost

Schönegründer Straße 80
72270 Baiersbronn
Telefon +49 7447 3020392
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung