Community
Sprache auswählen
Murgleiter - Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2021

Bewertung

Premiumweg Murgleiter

Details

Eric Simon

01.05.2020 · Community
Habe der Murgleiter gestartet als Vorbereitung zum Westweg. Was erwartet mich auf einen Fernwanderweg im Schwarzwald ? Leider ist meine Enttäuschung so groß gewesen, daß ich nach 3 Tage abgebrochen habe. Zu viele Forstwege bzw befahrbare Waldwege ("Waldautobahn" ). Wenn Pfade, nur um 2 Waldwege zu verbinden - ich kenne es eher andersrum ... Landschaftlich sehr schön ( Wald, Panorama ). Auch die Wasserversorgung ist keinen Thema ( April ) - viele Brunnen, Quellen und Bächer. Und bei den 3 ersten Etappen ist die Lebensmittelversorgung auch kein Thema. Wenn keinen Hotel auf hat ( Coronavirus ), dann halt mit seinem Zu Hause auf dem Rücken. Darauf sollte man vorsichtig sein, sonst werden die Etappen sehr lang. Lange Aufstiege ( Forstwege ) folgen sehr schnelle Abstiege ( Forstwege bzw Waldwege ). Daraus muss ich leider sagen, dass ich den Westweg nicht machen werde. Vom Gefühl, Trekker, Wanderer, Mountainbikefahrer und E-Mountainbikefahrer alle gerecht werden zu wollen, ist keiner richtig zufrieden. Für halbe-Etappe, gemütlich, zu zweit, sehr wahrscheinlich besser geeignet. Die Schwester-Variante Vogesen GR5 ist wilderer, mit mehr Pfaden. Geschmacksache.

Profilbild
Medien
Video auswählen

Zuletzt hochgeladen

Wie lautet dein Kommentar?